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Heute geht’s um Langzeitinkasso. Das Thema ist wichtiger und spannender, als man denkt. Und weil das so ist, hier unser Podcast dazu mit Sandra Pfeiffer-Szech. Sie ist die Geschäftsführerin der HFG Gruppe und der LZI Langzeitinkasso GmbH. Sie beantwortet die wichtigsten Fragen kurz und knapp in 60 Sekunden:
Ein Inkassounternehmen unterstützt seine Auftraggeber, die ausgefallenen Zahlungen zu realisieren. Es kann verschiedene Gründe haben, warum die Forderungen nicht mehr selbst durch den Gläubiger oder einem vorher beauftragten Dienstleister beigetrieben werden können ...
Es steckt ein bisschen im Wort. Wir verfolgen Forderungen über einen sehr langen Zeitraum. Es sind titulierte Forderungen. Wenn ein Vollstreckungstitel erwirkt wurde, kann er bis zu 30 Jahre lang ...
Das ist eine juristische Vokabel. Wir verwalten das Geld treuhänderisch für unsere Auftraggeber. Wir werden beauftragt, das Geld beizutreiben und geben den vereinbarten Anteil der Einnahmen weiter ...
Du denkst vielleicht, das ist kompliziert, ist es aber nicht. Wir schließen einen Vertrag, dass wir für dich tätig werden dürfen. Dann bekommen wir deine Titel im Original und dann kann es auch schon fast losgehen ...
Absolut. Wir sind bundesweit aktiv und unsere Auftraggeber sind auch bundesweit verteilt. Gar kein Thema, dass wir auch in "Remote" miteinander in Kontakt kommen und beauftragt werden ...
Der Auftraggeber ist ab dem Zeitpunkt komplett frei von weiteren Investitionen, Verfolgungskosten der Gleichen, wenn er uns mit dem Langzeitinkasso beauftragt. Wir werden nur im Erfolgsfall an den Einnahmen beteiligt...
Eine Realisierungsquote gibt an, welche Forderungen noch beigetrieben werden können. Wie viel aus dem Portfolio noch erfolgreich bearbeitet werden kann, ist im Langzeitinkasso häufig abhängig von der gesamten Forderung...
Absolut. Das ist ein Hauptbestandteil unseres Forderungsprozesses. Es ist auch der beste Weg, um mit dem Schuldner in Kontakt zu treten und eine Vereinbarung zu schließen...
Wir übernehmen eine Forderung wieder in eine aktive Bearbeitung, wo der vorherige Dienstleister oder aber der Gläubiger selbst an einen Punkt gekommen ist, wo es für ihn häufig nicht mehr wirtschaftlich ist, in diese Forderung zu investieren...
Wir haben einen unheimlichen Erfahrungsschatz auszuwerten, wann eine Forderung wieder reif ist für eine aktive Bearbeitung. Wir wissen, wann wir wieder auf den Schuldner zugehen können und auch in welcher Art...
Grundsätzlich muss man ja sagen, es besteht eine Rechnung, eine Forderung, die nicht gezahlt wurde. Und die Folge ist, dass man Mahnungen erhält, eventuell geht die Sache in ein gerichtliches Verfahren über...
Das ist der Teil des Inkassoverfahrens, der nach dem Gerichtsverfahren stattfindet. Es ist also eine Rechnung gestellt worden, die nicht bezahlt wurde...
Wenn ich eine Rechnung gestellt habe als Dienstleister oder Produzent, dann möchte ich, dass diese ja auch bezahlt wird. Ich habe ja dafür eine Leistung erbracht. Und sollte das nicht der Fall sein...
Eine erfolglos vollstreckte Forderung heißt, dass eben überhaupt eine vollstreckte Forderung vorliegt, also ein Urteil, ein Titel gegen jemanden. Und dadurch auch klar ist, dass diese Forderung besteht und bezahlt werden sollte...
Podcast mit dem Mission-Vision Team der HFG Gruppe. Nicole aus der HR Abteilung und Inga als Teamleitung Callcenter berichten darüber, warum ihnen ihr Leitbild wichtig ist, warum es gerade jetzt in Corona-Zeiten besonders hilft und wie man auch remote wirklich gut zusammenarbeiten kann.
Neue Mitarbeiter finden, einarbeiten und sogar eine Ausbildung anbieten. Wie das funktioniert – auch noch zu Corona-Zeiten –, erzählen Lisa und Nicole in diesem Podcast zum Kulturwandel.
Wie verändert sich das Miteinander, wenn der Flurfunk fehlt und alles nur noch digital stattfindet? Man muss dazu wissen, dass die HFG Gruppe jetzt bis auf ganz wenige Ausnahmen seit über einem Jahr im Homeoffice ist. Und das klappt alles in allem ziemlich gut. Wir fragen Bettina, Leiterin HR, und Sandra, unsere Geschäftsführerin, warum das so ist.
Was man alles so in 8 Jahren HFG Gruppe in der IT-Abteilung erlebt‼️ Vor allem jetzt in Corona-Time, in der wir von einem auf den anderen Tag unsere Kolleginnen und Kollegen ins Homeoffice geschickt haben. Warum das so gut geklappt hat? Sicherlich auch wegen Christopher aus der IT, den wir hier zusammen mit Lisa aus der HR-Abteilung im Podcast hören. Wie die beiden sich den Arbeitsplatz der Zukunft vorstellen?